Grundstruktur

PROSA Product Sustainability Assessment ist eine Methode zur strategischen Analyse und Bewertung von Produktportfolios, Produkten und Dienstleistungen.

Das Ziel ist die Identifizierung von Systeminnovationen und Handlungsoptionen in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung. PROSA strukturiert die hierfür erforderlichen Entscheidungsprozesse und reduziert Komplexizität auf das Wesentliche.

PROSA ist bewertungsoffen und legt besonderes Gewicht auf den Bewertungsprozess und die Bewertungsmodelle. Bestehende normative Unterschiede und Konflikte zwischen einzelnen Akteuren, Kulturen und (Welt)-Regionen, sowie sich verändernde gesellschaftliche Wertmaßstäbe werden genauso deutlich herausgearbeitet wie mögliche gemeinsame Innovationsansätze. Die bei der internen unternehmerischen Produktentwicklung oder bei der Produktpolitik und Dialog-prozessen auftretenden Interessensgegensätze und Entscheidungssituationen können mit PROSA zielorientiert moderiert werden.

Die folgenden Elemente werden bei PROSA als verbindlich gesehen:

  • die Fokussierung auf System-Innovationen,
  • die klare Prozessführung („Pfadfinder“),
  • die Nutzen-Analyse,
  • der Einbezug der kompletten Produktlinie,
  • die integrierte und gleichgewichtige Analyse der drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Auf den folgenden Seiten wird die Anwendung von PROSA in der Strategieplanung von großen Unternehmen dargestellt und an Fallbeispielen erläutert. Verfügbar ist auch eine vereinfachte Methode, die sich  vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eignet. Opens internal link in current window(s-PROSA)